3. Kapitel: Die photographische Dokumentation

Die Aufnahmetechnik
Von der gesamten Unterseite wurden 24 Segmentbilder angefertigt. Die Kamera und die Blitzanlage befanden sich dabei auf einem kleinen Wagen, der vermittels einer Stange exakt an die jeweiligen Segmentabschnitte gefahren werden konnte. Die Auslösung erfolgte pneumatisch. Für den Weitertransport des Films sorgte ein angesetzter Motor. So konnte in 24 Schritten ein exakter Plan der Unterseite erstellt werden. Später wurden diese Segmentaufnahmen im Computer zu einer Komplettansicht der Unterseite des Sarkophags zusammengesetzt. Die Helligkeitsunterschiede erklären sich aus der leicht unterschiedlichen Leuchtstärke der Blitzgeräte.

Technische Daten
Diese Fotos entstanden am 10. Mai 2000
Nikon F3 mit Motor MD 4 X-Verschluß
20 mm Nikkor UD 1:3,5 Blende 22
2 Blitzgeräte
24 Segmentaufnahmen mit spezieller optomechanischer Konfiguration (Foto)
pneumatischer Auslöser

 

Schematische Zuordnung der einzelnen Segmentbilder:

K O P F E N D E
123

456
789
101112
131415
161718
192021

222324
F U S S E N D E

Die Abstände der Segmentbilder 1, 2, 3 und 22, 23, 24 zum übrigen Feld ergibt sich aus der Konstruktion der Füße des Sarkophags.

"Die optomechanische Konfiguration zur Herstellung der Sargfotos. Die Kamera und die Blitzanlage befinden sich dabei auf einem kleinen Wagen, der vermittels einer Stange exakt an den jeweiligen Segmentabschnitt gefahren werden kann. Die Auslösung erfolgt pneumatisch."

Für den Weitertransport des Films sorgt ein angesetzter Motor. So kann in 24 Schritten ein exakter Plan der Unterseite erstellt werden. Später wurden diese Segmentaufnahmen im Computer zu einer Komplettansicht der Unterseite des Sarkophags zusammengesetzt."

© Guglmann
Veröffentlichung nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung der Guglmänner SM. König Ludwig II. sowie unter Nennung der Quellenangabe: Foto Guglmann
Zur vergrösserten Ansicht bitte das Bild anklicken

weiter zum 4.Kapitel: Die Analyse der "Spachtelmasse"