Juni 2001
Euro-Aktion

Portrait des Königs auf die Euro-Münzen

Die Guglmänner fordern von seiner Exzellenz, Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber sowie vom deutschen Finanzminister die Neugestaltung der Euro-Münzen! Statt des Preußischen Adlers soll ein Portrait Seiner Majestät König Ludwig II. die Rückseite der bayerischen Euro-Münzen zieren. Für Bayern wird der preußische Adler niemals ein Identifikationssymbol sein.


Bayern geriet unter König Ludwig II. in die Adlerklauen des Blut- und Eisenkanzlers Bismarck und wurde unter Zwang in das Deutsche Reich eingekerkert. Wieviel namenloses Leid und Elend hat seither der unselige preußische Militarismus unter dem Schandzeichen des Adlers über die Völker der Welt gebracht! Dieses Unterdrückungssymbol ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden aufrechten Bayern - wie übrigens auch edelgesinnter Preußen! Wir wollen unser (teuro) Bier, unsere (teuro) Weißwürste und unsere (teuro) Brezen nicht auch noch mit den Symbolen Preußendeutschlands bezahlen müssen!

Die sogenannte „Euro-Währung“ kann ja schon per Definition kein nationalstaatliches Symbol mehr sein - wir wollen auf den bayerischen Münzen den Herrscher des Königreichs der Poesie verehren, wie es ja auch den Österreichern erlaubt ist, den König der Tondichter, Herrn Wolfgang Amadeus Mozart auf deren Euro-Münzen zu prägen! Der einmaligen Sonderstellung des Freistaats Bayern innerhalb der „Berliner Republik“ muß endlich auch numismatisch Rechnung getragen werden!